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TU Berlin

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Lehrveranstaltungen am ZIFG im Wintersemester 2013/14

Das kommentierte Vorlesungsverzeichnis zur Frauen und Geschlechterforschung an der TU BerlinZentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung für das Wintersemester 2013/2014 zum Herunterladen.

Für alle Lehrveranstaltungen gilt:

  • Es besteht die Möglichkeit, Teilnahmescheine und Leistungsscheine gemäß den üblichen Anforderungen der jeweiligen Studiengänge zu erlangen. Nähere Informationen werden zu Beginn jeder Veranstaltung bekannt gegeben.
  • Die Zuordnung der Lehrveranstaltungen zu den Modulen ist vorläufig und wird bis zum Beginn der Vorlesungszeit noch aktualisiert.

Gender und Innovation

Hanna Meißner / Seminar
LV-Nr.:
3152 L 018
BA-KulT FW 18
BA KulT IS 5
MA-ZIFG FP 16

Vertiefungsmodule I
und II  Gender Pro MINT
Zeit:
Mo 12–14 Uhr
Beginn:
21.10.2013
Raum:
MAR 2.013

Gender Mainstreaming-Initiativen haben seit einigen Jahren auch in den Natur- und Technikwissenschaften Einzug gehalten. Einige dieser Initiativen gehen dabei über reine Gleichstellungsmaßnahmen, den Frauenanteil zu erhöhen hinaus, indem sie vielmehr Richtlinien und Empfehlungen oder sogar konkrete Leitfäden und anschauliche Fallbeispiele entwickeln, wie Geschlecht in der naturwissenschaftlichen Forschung und technischen Gestaltung berücksichtigt werden kann.

 In der Lehrveranstaltung werden wir einige solcher Projekte

– z. B. »Discover Gender« (Fraunhofer Gesellschaft 2006), »Gender Mainstreaming in Urban Development« (Berliner Senatsverwaltung 2011) und »Gendered Innovation « (genderedinnovations.stanford.edu 2011) – auswählen und analysieren. Wir werden nach den jeweiligen Verständnissen von Geschlecht, aber auch von Innovation fragen und diese mit alternativen Konzepten kontrastieren. Ziel ist es, Möglichkeiten und Grenzen der betrachteten Ansätze aus einer geschlechterwissenschaftlichen und gesellschaftskritischen Perspektive beurteilen zu lernen.

 Info: Weitere Sitzungen finden in Form von Blockseminaren statt.

Wie versteckt sich Gender in Naturwissenschaften und Technik? Eine praxisorientierte Einführung in den Zusammenhang von Wissenschaft(en) und Geschlecht

Hanna Meißner & Inka Greusing / Seminar
LV-Nr.:
3152 L 023
BA KulT FW 18
BA KulT IS 5
MA-ZIFG FP 16

Vertiefungsmodule I 
II Gender Pro MINT
Zeit:
Di 10-12 Uhr
Beginn:
22.10.2013
Raum:
MAR 2.013

»Die Qualitäts- und Erfolgsmaßstäbe in der Wissenschaft sind geschlechtsneutral, jedenfalls in den Fächern, in denen es auf Entdeckungen ankommt, wie zum Beispiel in der Genforschung« (Christiane Nüsslein-Volhard, Nobelpreisträgerin für Medizin). Dieses verbreitete Selbstverständnis in den (Technik- und Natur-) Wissenschaften wird von der Frauen- und Geschlechterforschung kritisch hinterfragt.

 In diesem Seminar werden wir uns dieser Problematik von zwei Seiten annähern. Einerseits werden wir uns anhand ausgewählter Einführungstexte einen Überblick über die Auseinandersetzungen zum Zusammenhang von Wissen, Wissenschaft und Geschlecht erarbeiten. Andererseits wird in kleinen Forschungsaufgaben (z.B. teilnehmende Beobachtung in einer ingenieurwissenschaftlichen Versuchsanlage; Analyse von Studiengangsbeschreibungen und Fachtexten) im universitären Alltag der Frage nachgegangen, ob und wie sich Geschlecht in den Wissenschaften versteckt.

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende aller Studiengänge, insbesondere der Natur- und Technikwissenschaften. Es ist eine einführende Veranstaltung, theoretische und methodische Vorkenntnisse der Frauen- und Geschlechterforschung werden nicht vorausgesetzt.

Was Sie schon immer über Geschlecht wissen wollten ... und nie zu fragen wagten: Einführung in die Gender Studies

Sabine Hark / Seminar
LV-Nr.:
3152 L 025
BA-KulT FW 18
BA KulT IS 2
BA KulT IS 3
MA-ZIFG FP 16
MA-BIWI 7b

Vertiefungsmodule I
und II Gender Pro MINT



Zeit:
Di 12–14 Uhr
Beginn:
22.10.2013
Raum:
MAR 2.013

Gender Studies fragen nach der Bedeutung von Geschlecht in Wissenschaft und Gesellschaft. Sie rücken die Kategorie Geschlecht in verschiedenen Bereichen (z. B. Arbeit, Technik, Organisationen, Politik) ins Zentrum ihrer Analysen.

Gender Studies zeigen, wie sich Geschlechterverhältnisse historisch entwickelten und veränderten. Im Seminar werden theoretische, soziologische, methodische und historiographische Konzepte der Geschlechterforschung vorgestellt und an exemplarischen Gegenstandsfeldern diskutiert.

Diese Lehrveranstaltung ist geeignet für Studierende aller Fächer und Studiengänge, die noch keine Kenntnisse in Frauen- und Geschlechterforschung haben. Die Teilnahme an dieser – oder einer vergleichbaren – Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für den Besuch der weiteren Lehrveranstaltungen am ZIFG. Diese Veranstaltung wird identisch auch von Petra Lucht am Donnerstag, 12-14 Uhr, angeboten.

Die Konstrukteusen des Geschlechts auf frischer Tat ertappen

Sabine Hark / Seminar
LV-Nr.:
3152 L 021
BA-KulT FW 18
BA-KulT IS 3
MA-ZIFG FP 16
Vertiefungsmodule I
und II Gender Pro MINT
Zeit:
Mi 14-17 Uhr
Beginn:
30.10.2013
Raum:
MAR 2.013

»Das Herstellen von Geschlecht umfasst eine gebündelte Vielfalt sozial gesteuerter Tätigkeiten auf der Ebene der Wahrnehmung, der Interaktion und der Alltagspolitik, welche bestimmte Handlungen mit der Bedeutung versehen, Ausdruck weiblicher oder männlicher Natur zu sein.« (Candace West/Don Zimmerman)

In dieser Lehrveranstaltung wollen wir gemeinsam an empirischem Material (Interviews, teilnehmende Beobachtungsprotokolle, usw.) insbesondere aus zwei am ZIFG angesiedelten Forschungsprojekten im Bereich Hochschulforschung erarbeiten, wo und wie wir die Konstrukteusen bei der Herstellung von Geschlecht ›auf frischer Tat ertappen‹ können.

Termine für die weiteren Sitzungen:

– 13.11.13

– 27.11.13

– 11.12.13

– 08.01.14

– 15.01.14

– 29.01.14

– 12.02.14

»Werkzeugkasten«: Empirische Methoden in den Gender Studies

Petra Lucht / Seminar
LV-Nr.:
3152 L 015
BA-KulT FW 18
MA-ZIFG FP 16
Vertiefungsmodule I
und II Gender Pro MINT
Zeit:
Do 10-12 Uhr
Beginn:
24.10.2013
Raum:
MAR 2.013

In diesem Seminar werden fundierte Kenntnisse über die methodischen »Werkzeuge« der qualitativen, empirischen Sozial- und Medienforschung erarbeitet und deren Bezüge zu Fragestellungen und Theorien der Gender Studies vermittelt. Zu dem Repertoire der ausgewählten Methoden gehören u. a. Dokumenten-, Bild- und Filmanalysen sowie die Teilnehmende Beobachtung (Ethnographie), das Qualitative Interview und die Diskursanalyse. Wir werden uns mit verschiedenen Verfahren der Erhebung und Auswertung von empirischem Material sowie mit dem Entwicklungsprozess und den konzeptionellen Bestandteilen von qualitativen Forschungsprojekten in den Gender Studies befassen.

Diese Lehrveranstaltung ist geeignet für Studierende aller Fächer und Studiengänge, die noch keine Kenntnisse in den qualitativen Methoden der Sozialwissenschaften haben. Das Seminar bereitet auf die methodischen und methodologischen Konzeptionen und Durchführungen von eigenen Studienprojekten und Qualifikationsarbeiten vor.

Re_Lektüren: Feministische Theorie

Sabine Hark / Seminar
LV-Nr.:
3152 L 024
BA-KulT FW 18
BA KulT IS 2
BA KulT IS 4
MA-ZIFG FP 16
Vertiefungsmodule I
und II Gender Pro MINT
Zeit:
Do 12-14 Uhr
Beginn:
17.10.2013
Raum:
MAR 2.013

In dieser Lehrveranstaltung lesen und erarbeiten wir gemeinsam in jedem Semester thematisch neu gebündelte, aktuelle und immer noch zeitgemäße Beiträge zur feministischen Theorie. In diesem Semester soll das »Begehren nach Sozialität« (McRobbie) im Vordergrund stehen. Wir fragen nach feministischen Visionen, Ideen und Konzepten von Kollektivität. Große Bereitschaft zu intensiver Lektüre ist Teilnahmevoraussetzung.

Transdisziplinäre Geschlechterstudien

Sabine Hark / Colloquium
LV-Nr.:
3152 L 026
BA-KulT FW 18
MA-ZIFG FP 16
Zeit:
Do 16-19 Uhr
Termine:
siehe unten!
Raum:
MAR 2.013

Das Colloquium bietet die Möglichkeit, Dissertationen sowie Examensarbeiten (Magister/Magistra, Diplom, Staatsexamen, BA im transdisziplinären Feld der Frauen- und Geschlechterforschung) vorzustellen und zu diskutieren.

Teilnahme nur nach persönlicher Anmeldung möglich.

Termine 2013: 7.11., 21.11., 28.11., 12.12., 19.12.

Termine 2014: 9.1., 16.1., 23.1., 30.1., 6.2., 13.2. 

Was Sie schon immer über Geschlecht wissen wollten...und nie zu fragen wagten: Einführung in die Genderstudies

Petra Lucht / Seminar
LV-Nr.:
3152 L 019
BA KulT FW 18
BA KulT IS 2
BA KulT IS 5
MA ZiFG FP 16
MA BIWI 7b
Vertiefungsmodule I
und II Gender Pro MINT
Zeit:
Do 12-14 Uhr
Beginn:
24.10.2013
Raum:
MAR 0.003

Gender Studies fragen nach der Bedeutung von Geschlecht in Wissenschaft und Gesellschaft. Sie rücken die Kategorie Geschlecht in verschiedenen Bereichen (z. B. Arbeit, Technik, Organisationen, Politik) ins Zentrum ihrer Analysen. Gender Studies zeigen, wie sich Geschlechterverhältnisse historisch entwickelten und veränderten. Im Seminar werden theoretische, soziologische, methodische und historiographische Konzepte der Geschlechterforschung vorgestellt und an exemplarischen Gegenstandsfeldern diskutiert.

Diese Lehrveranstaltung ist geeignet für Studierende aller Fächer und Studiengänge, die noch keine Kenntnisse in Frauen- und Geschlechterforschung haben. Die Teilnahme an dieser – oder einer vergleichbaren – Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für den Besuch der weiteren Lehrveranstaltungen am ZIFG. Diese Veranstaltung wird identischauch von Sabine Hark am Dienstag, 12-14 Uhr, angeboten.

Was haben Natur- und Technikwissenschaften mit Gender zu tun? - EINFÜHRUNGSMODUL

Bärbel Mauß /Seminar
LV-Nr.:
3152 L 036
Einführungsmodul
3 ECTS


 
Zeit:
Mo 14-16 Uhr
Beginn:
14.10.2013
Raum:
MAR 2013
Info:
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt; um eine Anmeldung
unter  wird gebeten

Die Lehrveranstaltung ist Teil des Studienprogramms Gender Pro MINT. Die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung garantiert die Möglichkeit zur weiteren Teilnahme am Studienprogramm. Die Lehrveranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende der Natur-, Planungs- und Technikwissenschaften, der Mathematik und Informatik. Sie bietet in einem ersten Teil Einblicke in Themen und Herangehensweisen der Gender Studies in MINT (Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften). Die Studierenden lernen mittels verschiedener Analyseverfahren natur- und technikwissenschaftliche Disziplinen aus der Genderperspektive kennen: z. B. die Physik, Informatik, Raumplanung und Ingenieurwissenschaft. In einem zweiten Teil bearbeiten die Studierenden in Arbeitsgruppen ausgewählte Themen und bereiten Lehrveranstaltungseinheiten dazu vor.

Themenfelder können sein:

– Gender und Diversity: kritische Reflexion

– Nachhaltigkeit und Gender,

– Molekularbiologie und Geschlecht,

– Visualisierungstechniken und Geschlecht,

– Nanotechnologie und Geschlecht

– Popularisierung naturwissenschaftlichen Wissens

– Wissenschaftliche Herstellung von Geschlechterstereotypen

– Was sind Männer, was sind Frauen aus Perspektive der Gender Studies?

 Es besteht die Möglichkeit in Absprache eigene Themen zu bearbeiten.

Was haben Natur- und Technikwissenschaften mit Gender zu tun? - EINFÜHRUNGSMODUL

Bärbel Mauss / Blockseminar
LV-Nr.:
3152 L 037
Einführungsmodul
3 ECTS


 
Termine:
5 Einzeltermine
im März 2014
Beginn:
wird demnächst
bekanntgegeben
Raum:
MAR 2013
Info:
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt;
um eine Anmeldung unter
 wird
gebeten.

Die Lehrveranstaltung ist Teil des Studienprogramms Gender Pro MINT. Die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung garantiert die Möglichkeit zur weiteren Teilnahme am Studienprogramm. Die Lehrveranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende der Natur-, Planungs- und Technikwissenschaften, der Mathematik und Informatik. Sie bietet in einem ersten Teil Einblicke in Themen und Herangehensweisen der Gender Studies in MINT (Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften). Die Studierenden lernen mittels verschiedener Analyseverfahren natur- und technikwissenschaftliche Disziplinen aus der Genderperspektive kennen: z. B. die Physik, Informatik, Raumplanung und Ingenieurwissenschaft. In einem zweiten Teil bearbeiten die Studierenden in Arbeitsgruppen ausgewählte Themen und bereiten Lehrveranstaltungseinheiten dazu vor.

Themenfelder können sein:

– Gender und Diversity: kritische Reflexion

– Nachhaltigkeit und Gender,

– Molekularbiologie und Geschlecht,

– Visualisierungstechniken und Geschlecht,

– Nanotechnologie und Geschlecht

– Popularisierung naturwissenschaftlichen Wissens

– Wissenschaftliche Herstellung von

Geschlechterstereotypen

– Was sind Männer, was sind Frauen aus Perspektive

der Gender Studies?

Es besteht die Möglichkeit in Absprache eigene Themen zu bearbeiten.

Clubtag Techno-Club

Inka Greusing / Projektintegrierte Veranstaltung
LV-Nr.:
3152 L 020
Zeit:
16–18 Uhr
Beginn:
03.09..2013
Raum:
MAR 2.013
Info:
Anmeldung unter: 
Tel.: (+49) (0)30 314 28530 
oder per E-mail: 
techno-club@kgw.tu-berlin.de
 

An den Clubtagen, wie zum Beispiel dem "Perspektivencafé", treffen sich die Schülerinnen AGs des Techno-Clubs. Zum "Perspektivencafé" sind Studentinnen aller Studiengänge herzlich eingeladen. Hier können sich Schülerinnen, Studentinnen, Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen treffen, Kontakte knüpfen und über Berufsperspektiven austauschen. Darüber hinaus bietet sich die Gelegenheit von Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen aus erster Hand aus ihrem Berufsalltag zu erfahren. Zu unserer Diskussionsrunde laden die AG-Schülerinnen des Techno-Clubs Expertinnen ihrer Wahl ein. Euch erwarten interessante Biografien und ihr könnt alle Fragen stellen, die euch rund um die Themen Schulabschluss, Studium, Beruf und Lebensweg beschäftigen. Die Gäste werden versuchen, dies alles - und noch viel mehr - zu beantworten:

– Womit beschäftigen sie sich im Arbeitsalltag?

– Haben sie ihren Traumberuf gefunden? Und wie haben sie

ihn bekommen?

– Welche Träume und Vorstellungen hatten sie früher, als

sie noch zur Schule gingen?

– Was hat sich verwirklicht und was ist doch ganz anders

gekommen als gedacht?

Der Semesterauftakt findet am 03.09.2013 um 16 Uhr statt. Das Perspektivencafé findet in der Woche vom 07.01.2014 bis 10.01.2014 statt. Eine Anmeldung dafür ist bis Freitag, 20.12.2013 möglich.

Gender Pro Mint

Weitere Information zum Programm »Gender Pro Mint« (ehemals unter dem Titel »Gender Studies in den Ingenieurwissenschaften. Technik – Wissenschaft – Praxis«) finden sich auf dieser Seite.

Wie lassen sich Erkenntnisse aus den Analysen der Gender Studies auf die Inhalte der MINT Studienfächer übertragen? – PROJEKTMODUL

Petra Lucht/Workshop
LV-Nr.:
3152 L 034

Projektmodul
6 ECTS
Zeit:
Fr 14–16 Uhr
Beginn:
25.10.2013



Raum:
MAR 2.013
Info:
Um eine Anmeldung wird bis zum 1.10.2013 gebeten.
petra.lucht@tu-berlin.de

Die Projektwerkstatt ist ein Angebot für alle Studierenden, die ihr natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studienprojekt/ Bachelorarbeit um Perspektiven der Gender Studies erweitern möchten. Je nach Studienfach und Hauptbetreuung ist es möglich, einzelne Anteile des Studienprojekts/ der Bachelorarbeit unter Gender- und Diversity-Aspekten zu reflektieren oder Gender Studies-Perspektiven durchgehend in die Fachinhalte zu integrieren. Die Lehrveranstaltung ist integraler Bestandteil der Projektmoduls »Wie lassen sich Erkenntnisse aus den Analysen der Gender Studies auf die Inhalte der MINT Studienfächer übertragen?« und richtet sich ausschliesslich an Teilnehmer_innen des Studienprogramms Gender Pro MINT.

Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit,

– das eigene Studienprojekt/ die Bachelorarbeit in verschiedenen Stadien zu präsentieren und aus Perspektiven der Gender Studies zu reflektieren,

– zu klären, welche spezifischen Theorien, Kenntnisse und Methoden der Gender Studies relevant sind für eine Reflektion des konkreten Studienprojekts/ Bachelorarbeit und diese individuell oder in der Gruppe zu erarbeiten,

– gemeinsam zu erproben, wie relevante Theorien, Kenntnisse und Methoden der Gender Studies auf das konkrete Studienprojekt/ Bachelorarbeit übertragen werden können,

– sich über Erfahrungen und ggf. Probleme des interdisziplinären Arbeitens auszutauschen, die bei diesen Vorhaben entstehen.

Gender & Diversity in der Gestaltung von Forschungsprojekten und Technologien - ABSCHLUSSMODUL

Petra Lucht / Projektkurs
LV-Nr.:
3152 L 017
Zeit:
Fr 9-12 Uhr
Beginn:
25.10.2013
Raum:
MAR 2.013
Info:
Abschlussmodul 8 ECTS

Lehrveranstaltung des Studieprogramms Gender Pro MINT. Das Abschlussprojekt ist ein Angebot für alle Studierenden, die ihre natur- oder ingenieurwissenschaftliche Abschlussarbeit (BA/MA/Promotion) um Perspektiven der Gender Studies erweitern möchten.

 Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit,

- eine natur- oder ingenieurwissenschaftliche Abschlussarbeit (BA/MA/Promotion) in verschiedenen Stadien zu präsentieren und aus Perspektiven der Gender Studies zu reflektieren

– zu klären, welche spezifischen Theorien, Kenntnisse und Methoden der Gender Studies relevant sind für eine Reflektion der Abschlussarbeit im Fachstudium – und diese individuell oder in der Gruppe zu erarbeiten,

– gemeinsam zu erproben, wie relevante Theorien, Kenntnisse und Methoden der Gender Studies auf die Abschlussarbeit im Fachstudium übertragen werden können,

– sich über Erfahrungen und ggf. Probleme des interdisziplinären Arbeitens auszutauschen, die bei diesen Vorhaben entstehen.

Die Ergebnisse der Abschlussprojekte für das Zertifikat Gender Pro MINT werden auf einem Projekttag zum Ende des Semesters der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Lehrveranstaltung des Studieprogramms Gender Pro MINT. Das Abschlussprojekt ist ein Angebot für alle Studierenden, die ihre natur- oder ingenieurwissenschaftliche Abschlussarbeit (BA/MA/Promotion) um Perspektiven der Gender Studies erweitern möchten.

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