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TU Berlin

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Lehrveranstaltungen am ZIFG im Wintersemester 2012/13

Das kommentierte Vorlesungsverzeichnis zur Frauen- und Geschlechterforschung an der TU Berlin zum Herunterladen.

Für alle Lehrveranstaltungen gilt:

  • Es besteht die Möglichkeit, Teilnahmescheine und Leistungsscheine gemäß den üblichen Anforderungen der jeweiligen Studiengänge zu erlangen. Nähere Informationen werden zu Beginn jeder Veranstaltung bekannt gegeben.
  • Die Zuordnung der Lehrveranstaltungen zu den Modulen ist vorläufig und wird bis zum Beginn der Vorlesungszeit noch aktualisiert.
  • Im November 2012 wird das ZIFG in die Marchstraße 21–24 A umziehen. Entsprechende Raumänderungen sowie der genaue Umzugstermin werden noch mitgeteilt.

Module: Gender Studies für Studierende in MINT-Fächern

Was Sie schon immer über Geschlecht wissen wollten...und nie zu fragen wagten: Einführung in die Gender Studies

Sabine Hark / Seminar
LV-Nr.:
3152 L 025
BA-KulT IS 3/IS 5/FW 18

MA-ZIFG FP 16

MA-BIWI 7b
Zeit:
Di 12–14 Uhr
Beginn:
16.10.2012
Raum:
FR 3035/MAR 2013
Info:
Grundstudium/BA/MA

Gender Studies fragen nach der Bedeutung von Geschlecht in Wissenschaft und Gesellschaft.
Sie rücken die Kategorie Geschlecht in verschiedenen Bereichen (z. B. Arbeit, Technik, Organisationen, Politik) ins Zentrum ihrer Analysen. Gender Studies zeigen, wie sich Geschlechterverhältnisse historisch entwickelten und veränderten. Im Seminar werden theoretische, soziologische, methodische und historiographische Konzepte der Geschlechterforschung vorgestellt und an exemplarischen Gegenstandsfeldern diskutiert.
Diese Lehrveranstaltung ist geeignet für Studierende aller Fächer und Studiengänge, die noch keine Kenntnisse in Frauen- und Geschlechterforschung haben. Die Teilnahme an dieser - oder einer vergleichbaren - Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für den Besuch der weiteren Lehrveranstaltungen am ZIFG.
Diese Lehrveranstaltung wird auch am Montag (10-12 Uhr) von Hanna Meißner angeboten.

Nach Bologna? Gender Studies in der ›unternehmerischen Hochschule‹

Sabine Hark / Seminar
LV-Nr.:
3152 L 021
BA-KulT IS 5/FW 18

MA-ZIFG FP 16
Zeit:
Di 16–18 Uhr
Beginn:
16.10.2012
Raum:
FR 4080/MAR 2013
Info:
Hauptstudium/BA ab 2. Studienjahr/MA/Postgradual

Das Forschungsseminar findet in enger Anbindung an das gegenwärtig am ZIFG durchgeführte DFG-Projekt »Nach Bologna. Gender Studies in der unternehmerischen Hochschule« statt und bietet daher die Möglichkeit, im Rahmen eines konkreten Projektes Forschungserfahrungen zu sammeln. Davon ausgehend, dass der gegenwärtige Umbau der Hochschulen zu »Entrepreneurial Universities« über die grundlegende Restrukturierung der Hochschulen auch auf Veränderungen des wissenschaftlichen Wissens und der Wissensproduktion zielt, stellt das Projekt die Ebene des Wissens ins Zentrum. Untersucht werden die neuen Gender Studies-Studiengänge im deutschsprachigen Raum, die seit 1997 zeitgleich mit der ›Bologna‹-Reform eingerichtet worden sind. In Fallstudien zum Implementierungsprozess der Gender Studies will das Projekt Aufschluss darüber gewinnen, welches Wissen Eingang in die neuen Studiengänge findet, welche Aushandlungsprozesse die Implementierung der Gender Studies begleiten und in welcher Weise sich die Reform-Imperative der ›unternehmerischen Hochschule‹ und der ›Bologna‹-Reform in der Lehrgestalt der Gender Studies niederschlagen.
Das Seminar wird in einem Wechsel von wöchentlichen Terminen und vierstündigen Kompaktveranstaltungen stattfinden.

Termine
16.10.
16–18 Uhr
13.11.
16–18 Uhr
20.11.
16–18 Uhr
29.01.
16–20 Uhr
05.02.
16–20 Uhr
12.02
16–18 Uhr

Re-Lektüren: Feministische Theorie

Sabine Hark / Seminar
LV-Nr.:
3152 L 024
BA-KulT IS 2/IS 4/FW 18

MA-ZIFG FP 16
Zeit:
Do 12–14 Uhr
Beginn:
18.10.2012
Raum:
FR 4080/MAR 2013
Info:
Hauptstudium/BA ab 2. Studienjahr/MA/Postgradual

In dieser Lehrveranstaltung lesen und erarbeiten wir gemeinsam thematisch gebündelte, aktuelle und immer noch zeitgemäße Beiträge zur feministischen Theorie. Große Bereitschaft zu intensiver Lektüre ist Teilnahmevoraussetzung.

Transdisziplinäre Geschlechterstudien

Sabine Hark / Colloquium
LV-Nr.:
3152 L 026
BA-KulT FW 18

MA-ZIFG FP 16
Zeit:
Do 16–19 Uhr
Beginn:
18.10.2012
Raum:
FR 4080/MAR 2013
Info:
Teilnahme nur nach persönlicher Anmeldung unter sabine.hark@tu-berlin.de und Zulassung durch Sabine Hark möglich.

Das Colloquium bietet die Möglichkeit, Dissertationen sowie Examensarbeiten im transdisziplinären Feld der Frauen- und Geschlechterforschung vorzustellen und zu diskutieren. Die Plätze sind begrenzt, eine Teilnahme ist daher nur nach persönlicher Anfrage und Bestätigung möglich.

Was Sie schon immer über Geschlecht wissen wollten...und nie zu fragen wagten: Einführung in die Gender Studies

Hanna Meißner / Seminar
LV-Nr.:
3152 L 022
BA-KulT IS 3/IS 5/FW 18

MA-ZIFG FP 16

MA-BIWI 7b
Zeit:
Mo 10–12 Uhr
Beginn:
15.10.2012
Raum:
FR 4080/MAR 2013
Info:
Grundstudium/BA/MA

Gender Studies fragen nach der Bedeutung von Geschlecht in Wissenschaft und Gesellschaft.
Sie rücken die Kategorie Geschlecht in verschiedenen Bereichen (z. B. Arbeit, Technik, Organisationen, Politik) ins Zentrum ihrer Analysen. Gender Studies zeigen, wie sich Geschlechterverhältnisse historisch entwickelten und veränderten. Im Seminar werden theoretische, soziologische, methodische und historiographische Konzepte der Geschlechterforschung vorgestellt und an exemplarischen Gegenstandsfeldern diskutiert.
Diese Lehrveranstaltung ist geeignet für Studierende aller Fächer und Studiengänge, die noch keine Kenntnisse in Frauen- und Geschlechterforschung haben. Die Teilnahme an dieser – oder einer vergleichbaren – Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für den Besuch der weiteren Lehrveranstaltungen am ZIFG. Diese Lehrveranstaltung wird auch am Dienstag (12–14 Uhr) von Sabine Hark angeboten.

Wie versteckt sich Gender in Naturwissenschaften und Technik? Eine praxisorientierte Einführung in den Zusammenhang von Wissenschaft(en) und Geschlecht

Hanna Meißner & Inka Greusing / Seminar
LV-Nr.:
3152 L 023
BA-KulT IS 3/FW 18

MA-ZIFG FP 16

FüS
Zeit:
Di 10–12 Uhr
Beginn:
16.10.2012
Raum:
FR 4080/MAR 2013
Info:
Grundstudium/BA/MA

»Die Qualitäts- und Erfolgsmaßstäbe in der Wissenschaft sind geschlechtsneutral, jedenfalls in den Fächern, in denen es auf Entdeckungen ankommt, wie zum Beispiel in der Genforschung« (Christiane Nüsslein-Volhard, Nobelpreisträgerin für Medizin). Dieses verbreitete Selbstverständnis in den (Technik- und Natur-) Wissenschaften wird von der Frauen- und Geschlechterforschung kritisch hinterfragt.
In diesem Seminar werden wir uns dieser Problematik von zwei Seiten annähern. Einerseits werden wir uns anhand ausgewählter Einführungstexte einen Überblick über die Auseinandersetzungen zum Zusammenhang von Wissen, Wissenschaft und Geschlecht erarbeiten. Andererseits wird in kleinen Forschungsaufgaben (z. B. teilnehmende Beobachtung in einer ingenieurwissenschaftlichen Versuchsanlage, Analyse von Studiengangsbeschreibungen und Fachtexten) im universitären Alltag der Frage nachgegangen, ob und wie sich Geschlecht in den Wissenschaften versteckt.
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende aller Studiengänge, insbesondere der Natur- und Technikwissenschaften. Es ist eine einführende Veranstaltung – theoretische und methodische Vorkenntnisse der Frauen- und Geschlechterforschung werden nicht vorausgesetzt.

Clubtag Techno-Club

Inka Greusing / Projektintegrierte Veranstaltung
LV-Nr.:
3152 L 020
Zeit:
16–18 Uhr
Beginn:
04.09. & 12.11.2012
Raum:
EB 114/MAR 2013
Info:
Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich unter:
Tel.: (+49) (0)30 314 28530 oder per E-mail: techno-club@kgw.tu-berlin.de

An den Clubtagen, wie zum Beispiel dem Perspektivencafé, treffen sich die Schülerinnen AGs des Techno-Clubs. Zum Perspektivencafé sind Studentinnen aller Studiengänge herzlich eingeladen. Hier können sich Schülerinnen, Studentinnen, Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen treffen, Kontakte knüpfen und über Berufsperspektiven austauschen. Darüber hinaus bietet sich die Gelegenheit von Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen aus erster Hand aus ihrem Berufsalltag zu erfahren.

  • Der Semesterauftakt findet am 04.09.2012 um 16 Uhr statt.
  • Das Perspektivencafé im Rahmen des bundesweiten »Green Day« wird am Montag, 12.11.2012 um 16 Uhr stattfinden. Eine Anmeldung dafür ist bis Freitag, 09.11.2012 möglich.

»doing gender« in den disziplinären Fachkulturen von Wissenschaft und Technik

Petra Lucht / Seminar
LV-Nr.:
3152 L 015
BA-KulT IS 2/IS 3/FW 18

MA-ZIFG FP 16



Zeit:
Do 14–16 Uhr
Beginn:
25.10.2012
Raum:
FR 4080/MAR 2013
Info:
Hauptstudium/BA ab 2. Studienjahr/MA/Postgradual

Wissenschaftliche Disziplinen gelten aufgrund der verschiedenen Anteile der Geschlechter sowie hinsichtlich ihrer verschiedenen epistemischen Praktiken und Orientierungen als vergeschlechtlicht. Die Ursachen hierfür sind in den Gender Studies eingehend untersucht worden. In diesem Seminar werden wir uns insbesondere mit Studien befassen, in denen informelle Mechanismen untersucht werden, die zu sozialen Ein- und Ausschlüssen in bzw. aus den unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen beitragen. Mit dem Terminus ›Fachkultur‹ ist in diesen Untersuchungen das Bourdieusche Konzept des ›Habitus‹ verbunden. Der Habitus bezeichnet Einstellungen und soziale Verhaltensweisen sowie die Wahrnehmungs- und Handlungsmuster der beteiligten Akteurinnen und Akteure. In den disziplinären Fachkulturen kommen im Zusammenhang mit dem Habitus diverse Geschlechterkonstruktionen zum Tragen, die zu einem fachbezogenen doing gender führen. Wir werden zunächst einige Fallstudien zur Untersuchung von disziplinären Fachkulturen behandeln, um daran anschließend in Projektgruppen eigene Forschungsideen und teilnehmende Beobachtungen von wissenschaftlichen Fachkulturen umzusetzen. Ziel des Seminars ist es, neben den inhaltlichen Lernzielen die Fähigkeit zu Entwurf und Durchführung einer eigenständigen, wissenschaftlichen Arbeit zu befördern, um somit auf die Abschlussarbeit vorzubereiten.

Gender Studies zu Naturwissenschaften und Technik (Gender in MINT)

Petra Lucht / Forschungswerkstatt
LV-Nr.:
3152 L 017
BA-KulT FW 18

MA-ZIFG FP 16
Zeit:
NEU: Fr 10–13 Uhr
Beginn:
26.10.2012
Raum:
FR 4080/MAR 2013

Mit dieser 14-täglich stattfindenden Forschungswerkstatt wird ein Rahmen für einen Arbeitszusammenhang angeboten, um aktuelle Fragestellungen und Debatten der Geschlechterforschung zu Naturwissenschaften und Technik zu diskutieren. Es besteht die Möglichkeit, Qualifizierungsarbeiten vorzustellen.
Termine für das Wintersemester 2012/13: 26.10., 9.11., 16.11., 30.11., 7.12. 

Feministische Wissenschaftskritik und Epistemologie

Corinna Bath / Seminar
LV-Nr.:
3152 L 031
BA-KulT IS 3/FW 18

MA-ZIFG FP 16
Zeit:
Di 14–16 Uhr
Beginn:
16.10.2012
Raum:
FR 4080/MAR 2013
Info:
Grundstudium/BA/MA/

Epistemologie fragt nach den Bedingungen von Erkenntnis, nach dem Verständnis von ›Wahrheit‹, der Unterscheidung zwischen Wissen und Meinung oder Glauben und danach wie wir zu neuem Wissen kommen. Feministische Wissenschaftskritik und Epistemologie betont gegenüber den klassischen Ansätzen, dass es für Erkenntnisprozesse eine Rolle spielt, wer das Subjekt des Wissens ist (z. B. eine forschende Naturwissenschaftlerin). Wissen kann weder unabhängig von Körperlichkeit, von den geschichtlichen und kulturellen Kontexten des Erkennens verstanden werden noch ist es unabhängig von Macht- und Herrschaftsverhältnissen, in denen es entsteht. In der Lehrveranstaltung werden wir verschiedene Klassiker feministischer Wissenschaftskritik und Epistemologie kennenlernen, etwa feministische Standpunkttheorien (u. a. Sandra Harding), feministischen Empirismus (z. B. Helen Longino) oder das »situierte Wissen« (Donna Haraway). Speziell mit Bezug auf die Natur- und Technikwissenschaften sollen verschiedene Objektivitätsverständnisse diskutiert werden bis hin zum aktuellen Konzept des »agentiellen Realismus« (Karen Barad).

Geschlecht und Innovation

Corinna Bath / Blockseminar
LV-Nr.:
3152 L 035
BA-KulT IS 2/
FW 18

MA-ZIFG FP 16
Termine:
26.09.2012, 15.30 Uhr
01.–02.10.2012 &
04.–05.10.2012, 10–17 Uhr 
Raum:
FR 4080/MAR 2013

Gender Mainstreaming-Initiativen haben seit einigen Jahren auch in den Natur- und Technikwissenschaften Einzug gehalten. Einige dieser Initiativen gehen dabei über reine Gleichstellungsmaßnahmen den Frauenanteil zu erhöhen hinaus, indem sie vielmehr Richtlinien und Empfehlungen oder konkrete Leitfäden und anschauliche Fallbeispiele entwickeln, wie Geschlecht in der naturwissenschaftlichen Forschung und technischen Gestaltung berücksichtigt werden kann. In der Lehrveranstaltung werden wir einige solcher Projekte – z. B. »Discover Gender« (Fraunhofer Gesellschaft 2006), »Gender Mainstreaming in Urban Development“ (Berliner Senatsverwaltung 2011) und »Gendered Innovation« (genderedinnovations.stanford.edu 2011) – auswählen und analysieren. Wir werden nach den jeweiligen Verständnissen von Geschlecht, aber auch von Innovation fragen und diese mit alternativen Konzepten kontrastieren. Ziel ist es, Möglichkeiten und Grenzen der betrachteten Ansätze aus einer geschlechterwissenschaftlichen und gesellschaftskritischen Perspektive beurteilen zu lernen.

Gender Studies in den Ingenieurwissenschaften

Das Studienprogramm „Gender Studies in den Ingenieurwissenschaften. Technik – Wissenschaft – Praxis“, ist ein zielgruppenspezifisches Studienangebot für Studierende und Promovierende der Natur-, Technik- und Planungswissenschaften sowie der Informatik und Mathematik und richtet sich besonders an Studierende der Fakultäten II - VI.

Im Folgenden findet ihr die eigens für das Studienangebot konzipierten, ausschließlich für die Zielgruppe angebotenen Lehrveranstaltungen.

Einführungskurs Zertifikat: Was haben Natur- und Technikwissenschaften mit Gender zu tun?

Bärbel Mauß / Integrierte Lehrveranstaltung
LV-Nr.:
3152 L 036 & 3152 L 037
Fakultät II - VI
Zeit:
Mo 14–16 Uhr
Beginn:
15.10.2012
Raum:
FR 4080/MAR 2013
Info:
auch als Blockveranstaltung:
Termine: 03.09.2012,06.–07.09.2012,26.–27.09.2012,
07.–27.09.2012 Projektarbeitszeit
Zeit: 11-15 Uhr
Anmeldung unter baerbel.mauss@tu-berlin.de

Die Lehrveranstaltung wird als Blockseminar und als semesterbegleitende Veranstaltung angeboten. Beide Veranstaltungen sind Teil des Studienprogramms »Gender Studies in den Ingenieurwissenschaften. Technik – Wissenschaft – Praxis.« Die erfolgreiche Teilnahme an einer der beiden Lehrveranstaltungen garantiert die Möglichkeit zur weiteren Teilnahme am Studienprogramm. Die Lehrveranstaltung bietet in einem ersten Teil Einblicke in Themen und Herangehensweisen der Gender Studies in MINT (Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften).

Die Studierenden lernen mittels verschiedener Analyseverfahren natur- und technikwissenschaftliche Disziplinen aus der Genderperspektive kennen: z. B. die Physik, Informatik, Raumplanung und Ingenieurwissenschaft. In einem integrierten Tutorium werden Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens der Gender Studies eingeübt. In einem zweiten Teil bearbeiten die Studierenden in Arbeitsgruppen ausgewählte Themen und bereiten Lehrveranstaltungseinheiten dazu vor.

Themenfelder können sein:

  • Gender und Diversity in der Hochschulpolitik
  • Nachhaltigkeit und Gender
  • Molekularbiologie und Geschlecht
  • Visualisierungstechniken und Geschlecht
  • Nanotechnologie und Geschlecht
  • Popularisierung naturwissenschaftlichen Wissens
  • Wissenschaftliche Herstellung von Geschlechterstereotypen
  • Was sind Männer, was sind Frauen?

Wie lassen sich Erkenntnisse aus den Analysen der Gender Studies auf die Inhalte der MINT Studienfächer übertragen?

Corinna Bath / Projektwerkstatt
LV-Nr.:
3152 L 034
Fakultät II - VI
Zeit:
Fr 14–16 Uhr
Beginn:
26.10.2012
Raum:
FR 4080/MAR 2013
Info:
Projektmodul
Anmeldung unter corinna.bath@tu-berlin.de

Die Projektwerkstatt ist ein Angebot für alle Studierenden, die ihr natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studienprojekt/ihre Bachelorarbeit um Perspektiven der Gender Studies erweitern möchten. Je nach Studienfach und Hauptbetreuung ist es möglich, einzelne Anteile des Studienprojekts/der Bachelorarbeit unter Gender- und Diversity-Aspekten zu reflektieren oder Gender Studies-Perspektiven durchgehend in die Fachinhalte zu integrieren.
Die Lehrveranstaltung ist integraler Bestandteil der Projektmoduls „Wie lassen sich Erkenntnisse aus den Analysen der Gender Studies auf die Inhalte der MINT Studienfächer übertragen?“ und richtet sich besonders an Teilnehmer_innen des Zertifikats „Gender Studies in den Ingenieurwissenschaften“.

Sie bietet die Möglichkeit:

  • das eigene Studienprojekt/die Bachelorarbeit in verschiedenen Stadien zu präsentieren und aus Perspektiven der Gender Studies zu reflektieren,
  • zu klären, welche spezifischen Theorien, Kenntnisse und Methoden der Gender Studies relevant sind für eine Reflektion des konkreten Studienprojekts/der Bachelorarbeit – und diese individuell oder in der Gruppe zu erarbeiten,
  • gemeinsam zu erproben, wie relevante Theorien, Kenntnisse und Methoden der Gender Studies auf das konkrete Studienprojekt/die Bachelorarbeit übertragen werden können
  • und sich über Erfahrungen und ggf. Probleme des interdisziplinären Arbeitens auszutauschen, die bei diesen Vorhaben entstehen.

Gender & Diversity in der Gestaltung von Forschungsprojekten und Technologien

Corinna Bath / Projekt mit integrierter Projektwerkstatt
LV-Nr.:
3152 L 033
Fakultät II - VI
Zeit:
Mo 16–19 Uhr
Beginn:
15.10.2012
Raum:
FR 4080/MAR 2013
Info:
Abschlussmodul 
Anmeldung unter corinna.bath@tu-berlin.de

Das Abschlussprojekt ist ein Angebot für alle Studierenden, die ihre natur- oder ingenieurwissenschaftliche Abschlussarbeit (BA/MA/Promotion) um Perspektiven der Gender Studies erweitern möchten. Je nach Studienfach und Hauptbetreuung der Arbeit ist es möglich, einzelne Anteile der Abschlussarbeit im Fachstudium (BA/MA/Promotion) unter Gender- und Diversity-Aspekten zu reflektieren oder Gender Studies-Perspektiven durchgehend in die Fachinhalte zu integrieren. Die Projektwerkstatt, in der alle laufenden Abschlussprojekte des Zertifikats zusammengeführt werden, ist integraler Bestandteil des Abschlussmoduls »Gender & Diversity in der Gestaltung von Forschungsprojekten und Technologien« und richtet sich besonders an Teilnehmer_innen des Zertifikats »Gender Studies in den Ingenieurwissenschaften«.

Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit:

  • eine natur- oder ingenieurwissenschaftliche Abschlussarbeit (BA/MA/Promotion) in verschiedenen Stadien zu präsentieren und aus Perspektiven der Gender Studies zu reflektieren,
  • zu klären, welche spezifischen Theorien, Kenntnisse und Methoden der Gender Studies relevant für eine Reflektion der Abschlussarbeit im Fachstudium sind – und diese individuell oder in der Gruppe zu erarbeiten,
  • gemeinsam zu erproben, wie relevante Theorien, Kenntnisse und Methoden der Gender Studies auf die Abschlussarbeit im Fachstudium übertragen werden können
  • und sich über Erfahrungen und ggf. Probleme des interdisziplinären Arbeitens auszutauschen, die bei diesen Vorhaben entstehen.


Die Ergebnisse der Abschlussprojekte für das Zertifikat »Gender Studies in den Ingenieurwissenschaften« können auf einem Projekttag zum Ende des Semesters der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

 

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