direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Die 9. Uferpost ist da!

Lupe

Im Sommersemester hat sich einiges getan am ZIFG. Nach mehreren Jahren der Erprobung konnten wir das Studienprogramm Gender Pro MINT verstetigen. Wir freuen uns, dass Bärbel Mauss nun dauerhaft als wissenschaftliche Koordinatorin des Programms am ZIFG tätig sein wird. Erfolgreich abgeschlossen ist mit der Berufung von Petra Lucht Anfang August auch das Berufungsverfahren für die aus dem Berliner Chancengleichheitsprogramm (BCP) finanzierte W2-Professur auf Zeit »Gender in MINT und Planung. Feminist Studies in Science, Technology and Society«. Zum ersten Mal in seiner Geschichte wird es damit für die kommenden fünf Jahre eine zweite Professur am ZIFG geben.
Doch der Erfolge sind noch mehr: Unsere überaus geschätzte Kollegin Hildegard Hantel, Sekretärin am ZIFG, wurde mit dem Preis »Wir sind TU« ausgezeichnet und die DFG bewilligte eine neue Forschungsgruppe zu »Recht – Geschlecht – Kollektivität. Prozesse der Normierung, Kategorisierung und Solidarisierung«, an der das ZIFG mit dem Projekt »Die Neuerfindung des Kollektiven? Zur ›Wiederentdeckung‹ der Gemeingüter. Eine Untersuchung von Diskursen und Praktiken gemeinschaftlichem urbanen Wohnens« beteiligt ist.
Von diesen Erfolgen, weiteren Aktivitäten, Forschungsprojekten und -initativen am ZIFG sowie aus dem Programm Gender Pro MINT und dem Techno-Club berichten wir auf den folgenden Seiten. Wir stellen neue Mitarbeiter*innen und die aktuellen Publikationen der Mitarbeiter*innen und Doktorand*innen vor. In der Rubrik »Feature: Ein Promotionsprojekt« präsentieren wir diesmal die Arbeit von Sahra Dornick »Poetologie des postsouveränen Subjekts. Die Romane Gila Lustigers im Kontext von Judith Butlers Ethik«.
Besonders hinweisen möchten wir auf Teil II der Ringvorlesung »Politiken der Zugehörigkeit«, die wir, wie gewohnt, mittwochs, 18 bis 20 Uhr, mit neuen Schwerpunkten fortsetzen.
Im grünen Teil der UFERPOST ist das kommentierte Verzeichnis der Lehrveranstaltungen zu finden. Hier präsentieren wir die Inhalte der Lehre und informieren über die Leistungsanforderungen sowie die Anrechenbarkeit in den Studiengängen der TUB.
Wir wünschen allen viel Vergnügen bei der Lektüre dieser Uferpost sowie ein erkenntnisreiches Semester.
Sabine Hark und das gesamte Team des ZIFG

Die komplette Uferpost gibt's hier als Download.

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe