direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

UP_17

Lupe

Wenn diese uferpost, die 17., erschienen sein wird, wird vieles anders sein. Drei Semester Online-Lehre liegen hinter uns. Herausfordernde und anstrengende Semester für die Lehrenden und die Studierenden. Der Angriff auf die IT-Infrastruktur der TU zu Beginn des vergangenen Sommersemesters trug gehörig zu dem ohnehin nicht gerade niedrigen Stresspegel bei. Für das Wintersemester ist zum Zeitpunkt der Drucklegung der uferpost noch weitgehende Präsenzlehre geplant. Ob es so kommen wird, entscheiden die Universitäten und Hochschulen nicht alleine. Das Virus hat noch immer Mitspracherecht. Am 26. September wird auch ein neuer Bundestag gewählt. Und die Berliner*innen wählen das Abgeordnetenhaus und die Bezirksversammlungen neu und stimmen über den Volksentscheid Deutsche Wohnen enteignen ab. Das wird auch für die Hochschulen und die Wissenschaft in Berlin Veränderungen mit sich bringen, denn jede neue Regierung wird auch hier andere Akzente setzen werden. Wir sind gespannt.

Auch am ZIFG gibt es Veränderungen. Der Umzug im Herbst letzten Jahres, unmittelbar vor Beginn des zweiten Lockdown Anfang November, ist noch nicht abgeschlossen. In vielen Büros stehen noch unausgepackte Kisten und ein gemeinsames Arbeiten in den Büros, wie wir es vor der Pandemie kannten, ist noch nicht wieder in Sicht. Doch wir sind zuversichtlich, dass Begegnungen im Seminarraum und auf den neuen Fluren des ZIFG bald wieder eine stärkere Rolle spielen werden.

Veränderungen gibt es auch im Team des ZIFG. Einige haben uns verlassen, andere sind neu dazugekommen. Und wir erwarten spannende Kolleg*innen im Wintersemester, die wir als Gastwissenschaftler*innen beherbergen dürfen. Um wen es sich handelt, erfahrt ihr in der Rubrik Vorgestellt.

Wir wünschen wie immer eine bereichernde Lektüre und freuen uns auf euch in der 6. Etage der Fraunhoferstraße.

Die Uferpost als pdf findet ihr hier.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe