direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Die Uferpost 14 ist da!

Lupe

UFERPOST_14

Diese Uferpost, die 14., ist anders. Wie fast alles anders ist, seitdem das Virus Sars-CoV-2 die ganze Welt im Griff hat. Die TU Berlin befindet sich seit Mitte März 2020 bis auf einen Notbetrieb im vollständigen lockdown. Wie an allen Univer- sitäten und Hochschulen bundesweit findet erstmals in der Geschichte der TU die Lehre nicht in ihren Gebäuden, son- dern digital statt. Das stellt alle, Studierende und Lehrende, vor neue und besondere Herausforderungen, deren Gestal- tung Kreativität, die Bereitschaft, unerprobte Wege zu gehen, und, vielleicht vor allem, Fehlertoleranz verlangt. Auch für das Team des ZIFG ist alles anders, Homeoffices mussten hergerichtet und ggf. mit Homeschooling und Homekita ko- ordiniert und das Leben in Virengemeinschaften eingerichtet werden. Wir haben versucht, in der Kürze der Zeit zwischen Universitätsschließung und Lehrbeginn unsere Lehrangebote so gut wie möglich in digitale Formate zu überführen. Die In- formationen, welche Seminare im Sommersemester stattfin- den und wie sie belegt werden können, finden sich aufgrund der Situation diesmal nicht in der Uferpost, sondern nur auf der Homepage des ZIFG.

Doch es gab ein akademisches Leben vor Corona. Wie immer berichten wir von den Veranstaltungen, die seit Erscheinen der letzten Uferpost am ZIFG stattgefunden haben, stellen neue Mitarbeiter*innen und Publikationen vor, informieren über neue Forschungsprojekte und berichten aus der lau- fenden Forschung. Eins von vielen Highlights im vergange- nen Semester war das Jubiläum der Fachgesellschaft Ge- schlechterstudien, das wir Ende Januar an der TU Berlin, wo die Fachgesellschaft im Januar 2010 auch gegründet worden war, feiern konnten. Berichte zur Tagung und dem Festakt mit dem Festvortrag von Judith Butler finden sich auf den Seiten 28 bis 30.

Derzeit ist nicht abzusehen, wann wir uns alle in den Räumen des ZIFG in der Marchstraße wiedersehen werden. Doch wann immer es sein wird, wir freuen uns darauf.

Die Uferpost 14 ist hier als PDF abrufbar.

Euer ZIFG-Team

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions