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2018-07-05, Prof. Dr. Helene Götschel, „Materiell-diskursive Choreographien der Physik – Umsetzung einer gender- und diversity-informierten Lehre“

Lupe [1]

05.06.2018, Prof. Dr. Helene Götschel, Hochschule Hannover [2]

Abstract: Helene Götschel gibt einen Einblick in das Forschungsprojekt zu materiell-diskursiven Choreographien in der Lehre der Physik: Wie kann Physik gender- und diversity-informiert unterrichtet werden, wenn der Unterrichtsstoff selbst kaum Ansatzpunkte bietet, Ergebnisse der Gender und Diversity Studies einfließen zu lassen oder vergeschlechtlichte Fachinhalte und Unterrichtsmaterialien zu thematisieren?

Kurzbiographie: Helene Götschel, Diplom-Physikerin und promovierte Sozial- und Wirtschaftshistorikerin, ist Maria-Göppert-Mayer Professorin für Gender in Ingenieurwissenschaften und Informatik an der Fakultät für Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik der Hochschule Hannover. Sie forscht und veröffentlicht an der Schnittstelle von Geschlechterforschung, Geschichte und naturwissenschaftlich-technischer Bildung.

Graphic Recording [3]

  • ++ Ringvorlesung Startseite ++ [4]
2018-04-26, Prof. Dr. Petra Lucht, Eröffnungsvortrag, Politiken der Artefakte und des Wissens. Transdisziplinäre Gender Studies in MINT und Planung [5]
 
2018-05-03, Pr. Dr. Heike Wiesner: Mehr Diversity/gender wagen: Transformative Technologien & Partizipation [6]
 
2018-05-24, Prof. Dr. Susanne Ihsen, MINT-Gender Studies – Selbstverständnis und Vielfalt eines jungen Fachgebiets [7]
 
2018-05-31, Bettina Bock von Wülfingen, Seeing and Being Seen in Academic Space: Materialist Perspectives on (Inequalities in) Technologies of the Self, or: unsettling excellence in interdisciplinarity? [8]
 
2018-06-07, Prof. Dr. Kerstin Palm, Hat die Evolution körperlich und psychisch zwei Geschlechter festgelegt? Ein kritischer Kommentar der Antigenderismusbezüge zur Evolutionstheorie aus biologischer Perspektive [9]
 
2018-06-12, Prof. Dr. Anelis Kaiser, Neurowissenschaftliche Gender-Forschung zwischen den MINT-Disziplinen: Was ist möglich, was nicht [10]
 
2018-06-21, Prof. Dr. Martina Erleman, One-fits-all-Prinzip oder maßgeschneidertes Modell? Gender Studies in MINT an Universitäten und Hochschulen – Strategien und Herausforderungen [11]
 
2018-06-27, Prof. Dr. Tanja Mölders, Raum & Gender. Bezüge, Verbindungen und Brüche aus nachhaltigkeitswissenschaftlicher Perspektive [12]
 
2018-07-05, Prof. Dr. Helene Götschel „Materiell-diskursive Choreographien der Physik – Umsetzung einer gender- und diversity-informierten Lehre“ (05.06.2018) [13]
 
2018-07-12, Prof. Dr. Corinna Bath, Feministische STS für bessere technische Produkte. Beispiele, Methoden und Herausforderungen. [14]
 
Graphic Recordings [15]
 
Interviews [16]
 
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