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2018-06-21, Prof. Dr. Martina Erleman, One-fits-all-Prinzip oder maßgeschneidertes Modell? Gender Studies in MINT an Universitäten und Hochschulen – Strategien und Herausforderungen

Lupe [1]

21.06.2018, Prof. Dr. Martina Erlemann, TU Dresden [2]

Abstract: Gender Studies in MINT ist bereits an verschiedenen (Technischen) Universitäten erfolgreich in der Lehre integriert worden. Sind diese Ansätze auch auf (Fach)Hochschulen übertragbar und inwiefern sind sie gegebenenfalls an lokale Gegebenheiten der jeweiligen Hochschule anzupassen? Diese Fragen werden anhand von Erfahrungen an Technischen Universitäten und einer Hochschule diskutiert.

Kurzbiographie: Dr. Martina Erlemann ist derzeit Gastprofessorin für Gender in Mathematik und Naturwissenschaften an der TU Dresden. Studium der Physik, Wissenschaftsgeschichte und Soziologie in Hamburg und Wien. Promotion in Soziologie an der Univ. Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Gender Studies für Natur- und Technikwissenschaften sowie in der Technik- und Wissenschaftssoziologie. 

 

Graphic Recording [3]

  • ++ Ringvorlesung Startseite ++ [4]
2018-04-26, Prof. Dr. Petra Lucht, Eröffnungsvortrag, Politiken der Artefakte und des Wissens. Transdisziplinäre Gender Studies in MINT und Planung [5]
 
2018-05-03, Pr. Dr. Heike Wiesner: Mehr Diversity/gender wagen: Transformative Technologien & Partizipation [6]
 
2018-05-24, Prof. Dr. Susanne Ihsen, MINT-Gender Studies – Selbstverständnis und Vielfalt eines jungen Fachgebiets [7]
 
2018-05-31, Bettina Bock von Wülfingen, Seeing and Being Seen in Academic Space: Materialist Perspectives on (Inequalities in) Technologies of the Self, or: unsettling excellence in interdisciplinarity? [8]
 
2018-06-07, Prof. Dr. Kerstin Palm, Hat die Evolution körperlich und psychisch zwei Geschlechter festgelegt? Ein kritischer Kommentar der Antigenderismusbezüge zur Evolutionstheorie aus biologischer Perspektive [9]
 
2018-06-12, Prof. Dr. Anelis Kaiser, Neurowissenschaftliche Gender-Forschung zwischen den MINT-Disziplinen: Was ist möglich, was nicht [10]
 
2018-06-21, Prof. Dr. Martina Erleman, One-fits-all-Prinzip oder maßgeschneidertes Modell? Gender Studies in MINT an Universitäten und Hochschulen – Strategien und Herausforderungen [11]
 
2018-06-27, Prof. Dr. Tanja Mölders, Raum & Gender. Bezüge, Verbindungen und Brüche aus nachhaltigkeitswissenschaftlicher Perspektive [12]
 
2018-07-05, Prof. Dr. Helene Götschel „Materiell-diskursive Choreographien der Physik – Umsetzung einer gender- und diversity-informierten Lehre“ (05.06.2018) [13]
 
2018-07-12, Prof. Dr. Corinna Bath, Feministische STS für bessere technische Produkte. Beispiele, Methoden und Herausforderungen. [14]
 
Graphic Recordings [15]
 
Interviews [16]
 
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