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TU Berlin

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Publikationen

Bücher
2019
Poetologie des postsouveränen Subjekts. Die Romane Gila Lustigers im Kontext von Judith Butlers Ethik. Bielefeld: Transcript Verlag.
2008
Hochschule Reloaded. Eine Diskursanalyse zum Bologna-Prozess. Saarbrücken: VDM-Verlag.
Sammelbände
2022

mit Petra Lucht (Hg.): Gender und Diversity in Natur-, Technik- und Planungswissenschaften. Studien zu Transfer und Implementierung. De Gruyter Verlag (im Erscheinen).
wissenschaftliche Beiträge in Zeitschriften
2022
Tentakuläre Poetik. Transformative Wissenschaftskommunikation zu Geschlecht im Kontext der Klimakatastrophe. In: FKW. Zeitschrift für visuelle Kultur und Geschlechterforschung. (peer review) (im Erscheinen).
2019
Auf dem Weg zur utopischen Gesellschaft – Relationalität bei Judith Butler, Sara Ahmed und Édouard Glissant. Femina Politica. Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft. Heft 1/2019, 46-58.  (peer reviewed)
2018
Gila Lustiger, Judith Butler und Sabine Hark: Welt (anders) imaginieren. In: feministische Studien 36 (2), 373-391.
2012
Fußnoten zur Familie. Zur Performativität des Traumas der Shoah in den deutsch-jüdischen Familienromanen »So sind wir« (Gila Lustiger) und »Familienleben« (Viola Roggenkamp). Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte 64 (2): 138–151.
Wissenschaftliche Beiträge in Sammelbänden
2022

Transformation der Fachkultur - Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften. In: Politiken des Wissens und der Artefakte, hrsg. v. Sahra Dornick und Petra Lucht. De Gruyter Verlag. (im Erscheinen)
2019
Zur »Internationalisierung« des Hochschulraums im Kontext neoliberaler Wissenschaftspolitik und Dekolonisierung. In: Daniela Heitzmann und Katrin Houda (Hg.): Rassismus an Hochschulen, 18-37. Beltz Juventa. (peer review)
2016
»Der Abfall fehlt«. Überlegungen zur Zeugenschaft als widerständiger Tätigkeit im Familienroman »So sind wir«. In Jüdischer Widerstand in Europa (1933–1945). Formen und Facetten, hrsg. von Julius H. Schoeps, Dieter Bingen und Gideon Botsch, 274–293. Berlin, Boston: de Gruyter. (peer review)
Proceedings
2022

mit Ute Kalender: Diversität in der digitalen Pflegeausbildung – Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier & N. Willenberg (Hg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (S.xx-xx). Münster: WTM. (peer review) (im Erscheinen) 
2021
Tender Teaching in ‘Hard’ Sciences? – Fostering Gender and Diversity Skills in Engineering Education in Online Teaching and Learning in Pandemic Times. In: Proceedings at SEFI 49th Annual Conference Blended Learning in Engineering Education. 13.-16. September 2021, Berlin, 1406-1410. (open access: www.sefi.be/wp-content/uploads/2021/12/SEFI-Annual-Conference-2021-Blended-Learning-in-Engineering-Education.pdf) (peer review)
2021
mit Judith Schütze, Jan Stepczynski & Judith Wiesner. On Caring Bits and Digital Snacks – Doing Participatory Research Within The Care Sector in Times of Crisis, EDULEARN21 Proceedings, pp. 7100-7108. (peer review)
2020
mit Judith Engelke, Petra Lucht, Karin Reichel, Judith Schütze, Sandra Tausch & Heike Wiesner. Aktuelle Herausforderungen für die Pflegeausbildung: Generalistik, Digitalisierung und COVID-19-Pandemie – Partizipative Technikentwicklung von Online-Lehr-/Lern-Szenarios für die Pflegeausbildung. In: Hansen, C., Nürnberger, A. & Preim, B. (Hrsg.), Mensch und Computer 2020 – Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. DOI: 10.18420/muc2020-ws109-350 (peer review)
2020
Thinking with Care – Gender, Diversity and Environmental Responsibility in Engineering Education. In: Proceedings at SEFI 48th Annual Conference of the European Society for Engineering Education. 20.-24. September 2020, Enschede, 1263-1267. (peer review)
Tagungsberichte
2018
mit Stefanie Leinfellner: Bericht zur Tagung »Doing Science – Doing Excellence – Doing Inequalities? Interrogating the Paradigm of Excellence in Academia« vom 08. November bis zum 11. November 2017 an der Ruhr-Universität Bochum. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (41), 110–112.
2016
mit Heike Kahlert unter Mitarbeit von Johanna Özogul und Agnes Raschauer: Bericht zur Abschlusstagung des Forschungsprojekts »Genderforschung und die neue Governance der Wissenschaft« am 21. und 22. September 2015 an der Ruhr-Universität Bochum. Bulletin Info 26 (52): 47–51.
2015
mit Heike Kahlert unter Mitarbeit von Johanna Özogul und Agnes Raschauer: Bericht zur Abschlusstagung des Forschungsprojekts »Genderforschung und die neue Governance der Wissenschaft« am 21. und 22. September 2015 an der Ruhr-Universität Bochum. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (37): 93–96.
Diskussionsbeiträge
2011
Lehren nach Bologna. Ein Diskussionsbeitrag aus Perspektive der Lehrbeauftragten. humboldt chancengleichheit 3 (2) 18–19.
Rezensionen
2021
mit Aline Oloff: Rezension zu Christina Thürmer-Rohr, Fremdheiten und Freundschaften. Essays. Bielefeld: transcript Verlag, 2019. HannahArendt.Net, 10(1).
2017
Rezension zu: Susan Buckingham, Virginie Le Masson (Hg.): Understanding Climate Change through Gender Relations. London, New York: Routledge 2017, in: Querelles net 19 (4).
2015
Rezension zu Marion Kamphans: Zwischen Überzeugung und Legitimation. Gender Mainstreaming in Hochschule und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS 2014, in Querelles net 16 (3).
2013
»Pädagogische Potentiale und Herausforderungen der Theorie Judith Butlers«, Rezension zu Norbert Ricken/Nicole Balzer: Judith Butler. Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer VS 2012, in: Querelles net 14 (2).
2013
Rezension zu Katharina Pewny: Das Drama des Prekären, Über die Wiederkehr der Ethik in Theater und Performance Bielefeld: transcript. 2011, in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte 2013, Heft 1.
2012
Rezension zu Björn Bohnenkamp: Doing Generation. Zur Inszenierung von generationeller Gemeinschaft in deutschsprachigen Schriftmedien. Bielefeld: transcript 2011, in: Das Argument 300 (6).
2012
»Poststrukturalistische Komplikationen einer Allgemeinen Pädagogik«. Rezension zu: Gaya von Sychowski: Geschlecht und Bildung. Beiträge der Gender-Theorie zur Grundlegung einer Allgemeinen Pädagogik im Anschluss an Judith Butler und Richard Hönigswald. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann 2011, in: Querelles net 14 (4).
2012
»Herausforderungen intersektionaler Forschung«. Rezension zu: Sabine Hess, Nikola Langreiter, Elisabeth Timm (Hg.): Intersektionalität revisited. Empirische, theoretische und methodische Erkundungen. Bielefeld: transcript Verlag 2011, in: Querelles net 13 (3).
2012
Rezension zu Barbara Becker-Cantarino: Genderforschung und Germanistik. Perspektiven von der Frühen Neuzeit bis zur Moderne. Berlin: Weidler Buchverlag 2010, in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte 64 (1).
2009
»Eine Einführung in die postmoderne Subjekttheorie«. Rezension zu Sylvia Pritsch: Rhetorik des Subjekts. Bielefeld: transcript 2008, in: Querelles net 10 (2).
2008
»Zum Verhältnis von Körper und Recht – ein neuer Begründungsbedarf«. Rezension zu: Sybille van der Walt, Christoph Menke (Hg.): Die Unversehrtheit des Körpers. Geschichte und Theorie eines elementaren Menschenrechts. Frankfurt am Main u.a.: Campus Verlag 2007, in: Querelles net Nr. 26.
2008
Rezension zu Lutz Hieber, Paula-Irene Villa: Images von Gewicht. Soziale Bewegungen, Queer Theory und Kunst in den USA. Bielefeld: transcript-Verlag 2007, in: Querelles net Nr. 26.

 

 

 

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